Tim Sommerfeld

Über den Autor: Tim Sommerfeld

Tim Sommerfeld wurde 1978 geboren und lebt mit seiner Frau, 3 Kindern, 3 Kaninchen und einem Collie auf einem alten Bauernhof im Taunus. Nach dem Abitur studierte er Wirtschaftsingenieurwesen. Im Anschluss an das erfolgreiche Studium, begleitet von mehreren Praktika im In- und Ausland, startete er seine Karriere bei einer großen Beratungsgesellschaft.

Innerhalb seiner Beratertätigkeit lernte er in einer Vielzahl von Projekten Fragestellungen von unterschiedlichen Organisationen kennen. Dabei begleitete er seine Kunden von der Analyse bis zur Umsetzung. Als Manager leitete er Beratungs-Projekte und ein Performance-Team im Bereich Integrierte Planung und Reporting.

Nach über 10 Jahren in der Beratung wechselte er in die Industrie in die Unternehmensentwicklung bei einem internationalen Automobil-Zulieferer. Dort beschäftigte er sich mit der aggregierten Kapazitätsplanung, der Prüfung und Bewertung von Investitionsvorhaben und Begleitung von strategischen Initiativen.

Der Wunsch sein Wissen weiterzugeben, junge Menschen weiterzuentwickeln und an übergreifenden Fragestellungen zu arbeiten brachte ihn zurück an die Hochschule. Dort unterrichtet er Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens in Industriebetriebslehre, Logistik und Supply Chain Management. Einen besonderen Schwerpunkt legt er auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lerninhalte und Lernmethoden. Außerdem betreut er Abschlussarbeiten im Bereich Supply Chain Management, Digitalisierung, Prozessmanagement und Projektmanagement.

Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit hat er die Einführung des Geschäftsprozess-Management an der Hochschule, als Projektleiter, begleitet. Dies reichte von der Abstimmung von Vision und –Zielen, dem Aufbau der GPM-Organisation, dem Aufbau des Prozessmodells hin zur gezielten Weiterentwicklung von Prozessen.

Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitet er als freiberuflicher Unternehmensberater und unterstützt seine Kunden innerhalb von Fragestellungen der integrierten Planung, des Prozessmanagements sowie der Trainings-Konzeption und Organisationsentwicklung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.